Radikal?

Radikal?

Seminarkurs für Schulen - findet diese Woche das erste mal statt.

Es ist ein diskursives Format um die eigene Position als junger Staatsbürger in der Auseinandersetzung mit der Klimakrise.

Welche Informationen zur Klimakatastrophe kenne ich? Was weiß ich über die wirksamen Gegenmaßnahmen die im Bundesklimaschutzgesetz 2019 festgelegt wurden.

Was ist meine Position? Durch eine Ausseinandersetzung um Fakten und Positionen im Umgang mit der Klimakatastrophe wird das Ringen um MEINE eigene Position unterstützt.

Fragen der Schüler innen


- Ist der Protest nicht kontraproduktiv, weil sich so viele Menschen darüber aufregen?
- Widerspricht das nicht unseren Regeln in der Demokratie? Wann würden Sie aufhören mit ihrem Protest?
- Fühlt sich das nicht schlimm an, wenn die Autofahrer innen so aggressiv reagieren?
- Selbst, wenn wir optimal handeln würden wir als Deutschland sind doch nur ein kleiner Teil des Problems. Was würde das also bringen?
- Straßenblockaden riskieren doch das Leben von Menschen, wenn die Rettungswagen nicht durchkommen. Wie sehen Sie das?
- Wie gehen Sie in Ihrer Familie mit dieser Protestform um?
- Womit klebt man sich eigentlich fest?
- Wenn man so etwas macht, muss man ja schon ziemlich verzweifelt sein, hat man da überhaupt noch Hoffnung?
- Wie ist denn die Wirksamkeit, haben Sie schon etwas erreicht mit dieser Protestform?
- Wie stehen Sie zu den Farbaktionen zum Beispiel am Brandenburger Tor? Die Farbe lässt sich vielleicht nicht mehr vollständig entfernen und das historische Denkmal wurde nachhaltig beschädigt.